Zum Hauptinhalt springen

apano-Stimmungsindex

Täglicher Kommentar der apano-Fondsberater

Nach der Verunsicherung zum Wochenstart konnten sich die Märkte gestern deutlich erholen. Der Dax stieg um 1,3% und mit ihm auch der Stoxx Europe 600-Index, dessen Zugewinn im apano-Stimmungsindex 2 Punkte betrug. Dies hat vor allem mit einer nüchterneren Einschätzung der mutierten Virus-Variante zu tun, die vor allem in Großbritannien grassiert. Wir hatten dies in den beiden Blogs dieser Woche schon betont, dass dies im Grunde schon seit 14.12. bekannt ist. Der politische Aktionismus am Sonntag war damit eine Mischung aus kopfloser Panik und wahrscheinlich auch eine Machtdemonstration in Richtung London im Kontext der zähen Brexit-Verhandlungen. Weiterhin wird um die Fischereirechte gefeilscht. Das wird auch Mittwoch weitergehen. Von offizieller Seite heißt es zwar, vor Weihnachten müsste eine Einigung erzielt werden. Es gab aber so viele letzte Fristen, dass die wirklich letzte Frist wohl der 31.12. ist?! Wir sehen in diesem Taktieren, den Willen, eine Einigung zu bekommen und wir denken, so wird es auch kommen. Positiv zur Marktstimmung wird auch beigetragen haben, dass das 900 Mrd. Dollar große US-Konjunkturpaket am Montag bereits im Kongress von beiden Parteien abgesegnet wurde. Es umfasst die Hilfe für von Corona betroffene Branchen wie Luftfahrt und viele Kleinunternehmer sowie die Einmalzahlung von 600 Dollar pro Person. Mit diesem Paket wurde auch die Finanzierung des US-Haushaltes in Höhe von 1,4 Billionen US-Dollar beschlossen. Gestern sendet ein Tweet von Donald Trump eine kurze Schockwelle durch Washington. Er hielt das Konjunkturpaket für zu klein und forderte Nachbesserung, drohte aber nicht sein Veto-Recht zu nutzen. Am 28.12. – so der Zeitplan – muss er das Gesetz unterschreiben, andernfalls droht der USA ein Haushaltssperre. Im Jahreswechsel 2018/2019 hatte Trump diese Haushaltsperre provoziert, um die Finanzierung seiner Mauer an der Grenze zu Mexiko zu bekommen. Morgen ist in den USA ein verkürzter Handelstag, so dass es durchaus möglich ist, dass sich Marktteilnehmer gegen die Unsicherheit des langen Wochenendes absichern.

Wenn es nicht außergewöhnliche Marktgeschehnisse erforderlich machen, werden wir Morgen keinen Marktkommentar schreiben. Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und bleiben Sie gesund!

Mit dem apano-Stimmungsindex berechnet apano Investments seit 2012 täglich die globale Marktstimmung und steuert damit u.a. die hauseigenen Investmentfonds „apano HI Strategie 1“ und „apano Global Systematik“.