Zum Hauptinhalt springen

Erster Global Futures Fund erwirtschaftet überdurchschnittliche Rendite

Angestrebte Netto-Rendite von durchschnitlich 16-18% pro Jahr erreicht/ Alternative Investments profitieren von der Aktien-Baisse

Dortmund, 7. Dezember 2001 – Der Global Futures Fund I von Man Investment Products Limited hat zum Fälligkeitsdatum per 30. November 2001 seit Handelsbeginn einen Gewinn von insgesamt 227,7 % erwirtschaftet. Die jährliche Netto-Rendite des am 16. Februar 1994 lancierten Fonds beläuft sich auf durchschnittlich 16,4 %. Damit wurde das anvisierte Ziel, mittel- bis langfristig eine durchschnittliche Netto-Rendite von 16-18 % pro Jahr zu realisieren, erreicht. Pro Genussrecht mit einem ursprünglichen Nennwert von 10.225,84 EUR (20.000,00 DM) (ohne Agio) werden 33.509,70 EUR (65.539,28 DM) ausgezahlt.

Bei dem von der Dortmunder apano GmbH betreuten Global Futures Fund I handelt es sich um einen geschlossenen Fonds mit einer durch die Barclays Bank, London, garantierten Kapitalrückzahlung zum Laufzeitende. Der Global Futures Fund I ist so strukturiert, dass er sowohl von steigenden als auch von fallenden Märkten profitieren kann. Bisher wurden zwölf Global Futures Funds erfolgreich auf dem deutschen Markt platziert. Ein neues Produkt, das auf den bewährten Handelsstrategien der Global Futures Funds basieren wird, ist zum Beginn des Jahres 2002 geplant.

Markus Sievers, Geschäftsführer der apano GmbH erklärt: „Die Wertentwicklung des Global Futures Fund I zeigt, wie sinnvoll es ist, Vermögen nicht ausschließlich in Anleihen und Aktien anzulegen. "Alternative Investments“ wie die Global Futures Funds sind erstklassig dazu geeignet, ein traditionelles Portfolio zu diversifizieren. Selbst in einem schwierigen Marktumfeld konnte der Global Futures Fund I überdurchschnittliche Gewinne erwirtschaften und hat damit seine Konkurrenzfähigkeit gegenüber klassischen Anlageformen eindeutig unter Beweis gestellt.

Angesichts der Volatilität an den Märkten prognostizieren wir für das kommende Jahr in Deutschland eine erhöhte Nachfrage nach "Alternative Investments“ seitens institutioneller und privater Anleger.“

* * *